Ihre Bauhaus apotheke passt ab jetzt in Ihr Handy.
Genießen Sie den bewährten Service Ihrer Bauhaus Apotheke ab sofort bequem von zu Hause aus. Mit unserer neuen App verbinden wir die kompetente Betreuung vor Ort mit der praktischen Online-Bestellung rund um die Uhr.
Auf dieser Seite erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Bauhaus App-otheke einfach installieren und Ihr E-Rezept einlösen können.

App installieren:
Kinderleicht – So kommt die Bauhaus App-otheke auf Ihr Handy
App installieren
Schritt 01
Ihre Bauhaus App-otheke steht für Sie bei Google Play und im App Store bereit. Scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Handy und klicken auf den Link zum Store.

Schritt 02
01 _ Die Frage »In App Store öffnen?« beantworten Sie mit Klick auf den Text-Link »Öffnen«.

Schritt 03
Sie werden im App Store direkt zum Download Ihrer Bauhaus App-otheke geleitet.
01 _ Klicken Sie auf den Button »Laden«. Nach Beenden des Ladeprozesses können Sie die Bauhaus App-otheke öffnen.

Schritt 04
01 _ Der Startscreen Ihrer Bauhaus App-otheke erscheint. Sie werden automatisch zu einem Info-Screen weitergeleitet.

Schritt 05
01 _ Folgen Sie dem Link »Direkt zur App« und erkunden Sie Ihre Online Apothekenfiliale.

E-Rezept einlösen:
Klicken Sie sich gesund mit Ihrer Bauhaus App-otheke
E-Rezept einlösen
Das brauchen Sie, um Ihr E-Rezept einzulösen
1. Ein NFC-fähiges Handy
(ab iPhone 7 oder Android 4)
2. Die Bauhaus Apotheken-App
3. Ihre Gesundheitskarte
Schritt 01
Auf dem Home-Screen Ihrer Bauhaus App-otheke finden Sie neben der Möglichkeit Ihr E-Rezept einzulösen viele Angebote und Tipps rund um das Thema Gesundheit.
01 _ Klicken Sie auf den Button »Rezepte einlösen«, Sie werden automatisch weitergeleitet.

Schritt 02
Sie haben sich entschieden, Ihr E-Rezept einzulösen und teilen Ihrer Bauhaus App-otheke mit, dass Sie Ihr Rezept auf der Gesundheitskarte auslesen möchten.
01 _ Klicken Sie auf den Button »E-Rezept über die Gesundheitskarte« und Sie werden weitergeleitet.

Schritt 03
Damit Ihre Bauhaus App-otheke Sie erkennt, müssen Sie die Zugangsnummer Ihrer Gesundheitskarte übermitteln.
01 _ In der Grafik können Sie genau erkennen, wo sich die Zugangsnummer auf Ihrer Gesundheitskarte befindet – auf der rechten Seite Ihrer Karte, direkt unterhalb des Schriftzuges.
02 _ Tragen Sie die 6-stellige Zugangsnummer in die 6 freien Eingabefelder ein.
03 _ Anschließend klicken Sie bitte auf den Button »weiter«.

Schritt 04
In diesem Schritt erlauben Sie der Bauhaus App-otheke Ihre im Profil hinterlegte Mobilnummer zur Feststellung Ihrer Identität zu benutzen.
01 _ Verifizieren Sie bitte Ihre Einverständniserklärung, indem Sie das Häkchen setzen.
02 _ Wenn Sie zugestimmt haben, sendet Ihnen Ihre Bauhaus App-otheke per SMS einen Zahlencode zu.

Schritt 05
Ihre Bauhaus App-otheke hat Ihnen per SMS einen Zahlencode zugesendet, mit dem Sie sich endgültig authentifizieren können, damit Ihr E-Rezept nur von Ihnen eingelöst wird.
01 _ Wenn Sie keine SMS erhalten haben, überprüfen und aktualisieren Sie gegebenenfalls die in Ihrem Profil hinterlegte Mobilnummer.
02 _ Nach Erhalt des 6-stellige Zahlencodes per SMS tragen Sie diesen in die 6 freien Eingabefelder ein.
03 _ Klicken Sie bitte auf den Button »Prüfen«. Nach erfolgreicher Verifizierung werden Sie automatisch weitergeleitet.

Schritt 06
Für Sie ist nun ein Zeitfenster von 15 Minuten geöffnet, in dem Sie Ihr E-Rezept auf Ihrer Gesundheitskarte scannen können. Ist das Zeitfenster abgelaufen, können Sie den Vorgang erneut ab »Schritt 01« starten. Die Grafik auf dem Screen zeigt Ihnen, wie Sie Karte und Handy positionieren müssen.
01 _ Gesundheitskarte mit Ihrem Foto nach oben auf eine ebene Unterlage legen.
02 _ Handy in kurzem Abstand über der Gesundheitskarte positionieren.
03 _ Klicken Sie bitte auf den Button »Scan starten« und bewegen Sie Ihr Handy in langsamen Bewegungen über der Gesundheitskarte, bis diese erkannt wurde. Anschließend halten Sie das Handy auf dieser Position, bis die Daten übertragen worden sind. Ist der Scan abgeschlossen, werden Ihnen Ihre Medikamente angezeigt.

Schritt 07
Auf dem Screen befinden sich Ihre vom Arzt verordneten Medikamente. Sie können jetzt den Bezahlprozess starten.
01 _ Liste Ihrer verordneten Medikamente.
02 _ Link über den Sie Ihrem Warenkorb weitere Artikel hinzufügen können.
03 _ Klicken Sie auf den Button »Jetzt bestellen«, um den Bestellprozess abzuschließen.

Hier haben wir die wichtigsten Schritte für Sie in einem Video zusammengefasst.
Sie brauchen Hilfe bei der Installation und Bedienung der Bauhaus App-otheke?
Kommen Sie einfach in unsere Filiale vor Ort, wir helfen ihnen gerne.
faq
Häufig
gestellte
Fragen
Wie kann ich meine Zuzahlung für mein Rezept vorab bezahlen?
In unserer App haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zuzahlung direkt vorab per Paypal zu begleichen. Dies ist allerdings nicht bei verschreibungspflichtigen Medikamenten möglich. Aufgrund von Rabattverträgen, die die Krankenkassen mit diversen Herstellern schließen, können wir vorab leider nicht sagen, welche Firma und dementsprechend welche Zuzahlung Sie leisten müssen. Dies ist erst nach Bearbeitung der Rezepte möglich.
Wie bestelle ich rezeptfreie (OTC) Produkte über die App?
Wählen Sie in der App das gewünschte Produkt aus, legen Sie es in den Warenkorb und folgen Sie dem Bestellprozess. Sie können entscheiden, ob Sie die Produkte abholen oder liefern lassen möchten.
Wie reiche ich ein Rezept über die App ein?
Wenn Sie ein E-Rezept haben, können Sie den QR-Code direkt über die App scannen oder uns das Rezept per CardLink zukommen lassen. Papierrezepte können Sie fotografieren und das Bild hochladen. Bitte bringen Sie das Originalrezept bei Abholung oder Lieferung mit, falls erforderlich.
Habe ich ein NFC-fähiges Handy? Wie kann ich das herausfinden?
NFC (Near Field Communication) wird z. B. für kontaktloses Bezahlen genutzt. In den Einstellungen Ihres Smartphones finden Sie unter „Verbindungen“ oder „Drahtlose Netzwerke“ den Punkt NFC. Wenn Sie diesen aktivieren können, ist Ihr Handy NFC-fähig. Alternativ können Sie in der Bedienungsanleitung oder auf der Hersteller-Website nachsehen.
Sind meine Daten sicher, wenn ich über die App bestelle?
Ja. Unsere App ist von ihreapotheken.de zertifiziert. Ihre Daten werden nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt übertragen und nicht an Dritte weitergegeben. Wir erfüllen alle Anforderungen der DSGVO und des deutschen Datenschutzes.
Kann ich meine Bestellung auch liefern lassen?
Ja, wir bieten sowohl Abholung in der Apotheke als auch einen Botendienst für die Lieferung nach Hause an. Sie können die gewünschte Option beim Bestellabschluss auswählen.
Wie erfahre ich, wann meine Bestellung abholbereit oder geliefert wird?
Sie erhalten eine Benachrichtigung per Mail oder SMS, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereitsteht.
Kann ich meine Bestellung auch telefonisch ändern oder stornieren?
Ja. Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich telefonisch, wenn Sie Änderungen oder Stornierungen vornehmen möchten. Wir prüfen dann, was möglich ist.
Benötige ich ein Kundenkonto, um die App nutzen zu können?
Um den vollen Funktionsumfang (z. B. Rezeptbestellung, Lieferdienst) nutzen zu können, empfehlen wir ein Kundenkonto. So können wir Ihre Bestellungen sicher und datenschutzkonform bearbeiten. Eine Bestellung ohne Kundenkonto ist aber auch möglich.
Wie kann ich meine Bestellung in einen Ihrer Abholautomaten abholen?
Wenn Sie Ihre Bestellung nicht während unserer Öffnungszeiten abholen möchten, oder nicht anstehen möchten, geben Sie uns kurz per WhatsApp eine Info, dass Sie die per App getätigte Bestellung aus dem Abholautomaten abholen möchten. Derzeit ist die Auswahl über die App noch nicht möglich. Aber wir arbeiten im Hochdruck daran, dass auch diese Funktion bald zur Verfügung steht.
